Nicht-Ubers im Uber

Geschrieben von Minority Suspect und SparksBlade. Übersetzt von Rory Mercury.
« Vorheriger Artikel Nächster Artikel »
Illustration

Illustration von Tikitik.

Einleitung

Das Uber-Tier ist gleichbedeutend mit jenen kraftvollen Cover-Legenden, die die Spielhüllen jedes Spiels zieren (naja… außer RBY). Viele Spieler sehen das Uber-Tier als einen Ort an, den all die übermächtigen Pokémon regieren, die durch das Tiering-System verbannt wurden. Aber es gibt viel mehr über dieses Tier zu entdecken, als nur das! Viele Pokémon, die eigentlich nicht dem Uber angehören, finden dank einer einzigartigen Nische oder der Fähigkeit, gleichzeitig mehrere Rollen erfüllen zu können, einen Platz im Uber-Metagame. Dieser Artikel präsentiert einige dieser Krieger, die inmitten dieser Uber-Titanen standhalten.


RBY

Lahmus

Lahmus

Genau wie im OU ist Lahmus dafür bekannt, in die meisten physischen Angreifer, darunter Tauros und Relaxo, einwechseln und ihre Schläge abschütteln zu können. Der durch den Power-Creep des Ubers hervorgerufene generelle Mangel an Elektro-Typen ist ein weiterer Grund, weshalb Lahmus brillieren kann. Genau wie im OU ist Amnesie eine kräftige Boost-Attacke, die Lahmus einen offensiven und defensiven Vorteil gewährt. Insbesondere erlaubt diese Lahmus, Mewtus AP auszustallen, falls dieses keinen Donnerblitz trägt.

Lahmus
- Amnesie
- Surfer
- Erholung
- Donnerwelle

Lahmus kann einwechseln, um physische Treffer einzustecken und dann ein Set-up mit Amnesie beginnen oder mit Donnerwelle Paralyse verteilen. Wie bereits erwähnt sind Elektro-Pokémon und Elektro-Attacken selten im RBY-Uber, was heißt, dass Lahmus Amnesie freier benutzen kann. Dadurch kann Lahmus wahrscheinlich aufräumen oder zumindest ein paar Löcher in das gegnerische Team reißen. Donnerwelle liefert nützliches Speed-Control und kann mit dem Lähmen des Gegners freie Züge ermöglichen.


Chaneira

Chaneira

Chaneira wird in RBY-Uber genutzt, um Treffer von speziellen Angreifern wie Mewtu einzustecken und allgemein als pauschaler Check zu dienen. Zusätzlich verteilt es auch Paralyse: Donnerwelle ist in RBY eine starke Attacke, da Speed-Control und Lähmungen langfristig spielentscheidend sein können. Chaneira hat zusätzlich einen ordentlichen Spezialwert, was es ihm erlaubt, BoltBeam-Coverage spielen zu können. Dies verleiht ihm neben Donnerwelle etwas offensive Präsenz.

Chaneira
- Eisstrahl
- Weichei
- Donnerwelle
- Geowurf / Donnerblitz

Mit zwei Schaden anrichtenden Attacken ist dieses Set nicht besonders passiv. Weichei ist eine offensichtliche Wahl, um KP zurückzugewinnen. Donnerwelle sollte im Early-Game genutzt werden, wenn man in Mewtu oder andere spezielle Angreifer einwechselt. Geowurf ist verlässlicher als Donnerblitz und kann ein paralysiertes Mewtu effektiver zermürben. Es fügt außerdem typischerweise einem geboosteten Lahmus mehr Schaden zu. Lichtschild ist erwähnenswert, da es Chaneira viel solider gegen Mewtu macht, während man es einzufrieren versucht, und hilft auch gegen Lahmus.

GSC

Relaxo

Relaxo

Relaxo funktioniert im GSC-Uber sehr ähnlich wie im GSC-OU: es absorbiert spezielle Angriffe und schlägt zurück. Pokémon wie Mewtu (sehr wenige haben Finale), Zapdos und Celebi erlauben es Relaxo, einzuwechseln. Zusätzlich fürchten sich alle davor, von Relaxo getroffen oder in Schlaf versetzt zu werden. Pokémon wie Lugia, Stahlos, Rizeros und Despotar können Relaxo jedoch checken, da sie einen Treffer einstecken und es phazen können, oder sie boosten sich einfach neben Relaxo hoch, bevor sie es phazen. Forstellka nimmt von Relaxo minimalen Schaden und kann es mit Toxin vergiften, was Relaxo dazu zwingt, Erholung einzusetzen. Daraufhin kann Forstellka zu einem Phazer ausgewechselt werden.

Überreste Relaxo @ Überreste
- Fluch
- Erholung
- Risikotackle
- Todeskuss / Finale

Relaxos hohe KP- und Spezialverteidigungswerte machen es zu einem wunderbaren Nutzer von Fluch, da es eine Vielzahl an ungeboosteten Spezialangriffen abschütteln kann. Fluch wird anstelle von Erdbeben genutzt, da ein ungeboostetes Erdbeben nicht genug Schaden anrichten kann, obwohl Gestein- und Stahl-Typen wie Rizeros, Stahlos und Despotar im Uber häufig sind. Erholung wird verwendet, damit Relaxo nicht mit der Zeit von Spezialangriffen zermürbt wird. Risikotackle und Todeskuss gefährden die speziellen Angreifer, die Relaxo eine Möglichkeit zum Einwechseln bieten. Mit Finale kann Relaxo auch noch hohen Schaden anrichten, wenn es keinen anderen Nutzen mehr hat.


Zapdos

Zapdos

Zapdos hat solide 100 Initiative- und 125 Spezialangriffswerte sowie einen Elektro-STAB, welche in GSC-Uber sehr nützlich sind. Die Fähigkeit, Lugia, Ho-Oh und Forstellka zu gefährden, sind lohnenswerte Gründe, Zapdos in GSC-Uber zu verwenden. Während Zapdos' OU-Checks wie Relaxo, Raikou, Celebi, Stahlos und Rizeros (sollte Zapdos ohne Kraftreserve Wasser sein) auch im Uber präsent sind, führen sein netter Bulk im Zusammenhang mit Erholung und Schlafrede dazu, dass Zapdos nicht einfach zu überwältigen ist.

Überreste Zapdos @ Überreste
- Donner
- Erholung
- Schlafrede
- Reflektor / Wirbelwind

Donner liefert brauchbare neutrale Coverage in einem Tier, in dem es an Elektro-Resistenzen mangelt. Erholung und Schlafrede sorgen für angenehme Recovery und verlängern Zapdos' Lebensdauer. Das ist überlebenswichtig, da Spiele in GSC-Uber dazu tendieren, über viele Runden anzudauern. Reflektor ist wichtig für Zapdos, um physische Angriffe einstecken zu können, wobei es zusätzlich Support für das Team liefert. Wirbelwind ist nicht so üblich, aber es hindert Fluch-Relaxo daran, ein Set-up zu beginnen, hilft dabei, das gegnerische Team zu scouten und erschwert es dem Gegner, Momentum wiederzugewinnen.

ADV

Relaxo

Relaxo

Relaxo ist im ADV-Uber eine mächtige Bedrohung mit gutem speziellem Bulk. Seine Beliebtheit ist auf den Überfluss an speziellen Angreifern im ADV-Uber zurückzuführen. Es kann in Threats wie Latios, Latias, Mewtu, Heiteira, Jirachi, Magneton, Regice und in Geist-Attacken gesperrte Wahlband-Nutzer einwechseln, bevor es sie entweder mit Bodyslam oder der jeweiligen Coverage bedroht. Speckschicht ist auch eine bemerkenswerte Fähigkeit, die den Schaden von Eisstrahl und Feuersturm, zwei in diesem Tier häufig genutzte spezielle Attacken, bedeutend abmildert. Kampf-Typen sind außer dem seltenen Skaraborn im ADV-Uber nicht zu sehen, während Kampf-Typ-Coverage mit der Ausnahme von Angriffsform-Deoxys und Drachentanz-Latios rar ist. Der generelle Mangel an Kampf-Attacken erschwert es, Relaxo mit einem einzigen Treffer auszuschalten. Relaxo hat verschiedene verwendbare Sets, wie Wahlband, Fluch oder Maronbeere + Erholung, welche alle leichte Unterschiede in der Anwendung und Spielweise aufweisen.

Wahlband Relaxo @ Wahlband
Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 80 KP / 252 Ang / 176 SpV
Hartes Wesen
- Bodyslam
- Erdbeben
- Spukball
- Finale

Relaxo brilliert darin, in zahlreiche spezielle Angreifer des Tiers einzuwechseln und daraufhin kräftige Attacken auszuteilen. Oft wird Bodyslam als STAB und wegen der nützlichen Paralyse-Chance verwendet. Erdbeben erlaubt es Relaxo, Stahl- und Gestein-Typen wie Jirachi, Magneton, Metagross, Registeel, Stahlos, Despotar und Regirock zu treffen, die gegen seine STAB-Attacken resistent sind. Spukball ist für Geist-Typen wie Gengar und Ninjatom gedacht und trifft gleichzeitig auch Psycho-Typen wie Latios, Latias, Lugia und Mewtu um einiges härter. Finale ist Relaxos stärkste Attacke und KOed sicherlich alles, das weder eine Immunität noch Resistenz dagegen besitzt, während es alle resistenten Pokémon stark genug beschädigt, so dass diese später einfach aus dem Spiel genommen werden können.


Heiteira

Heiteira

Das ADV-Uber verfügt über viele spezielle Angreifer, also findet Heiteira natürlicherweise eine starke Nische. Dadurch, dass es Treffer von speziellen Angreifern wie Latios, Latias, Kyogre und Amoroso einstecken kann, findet Heiteira viele Möglichkeiten, sein Team als Cleric zu unterstützen. Einige spezielle Angreifer wie Mewtu und Regice tragen aus dem einzigen Grund, spezielle Walls wie Heitera zu luren, Finale oder Explosion. Heiteira hat im ADV-Uber mit Aromakur, Gedankengut und Psycho-Plus einige verschiedene Optionen. Diese unterscheiden sich darin, wie sie das Team unterstützen und wie sie gespielt werden.

Überreste Heiteira @ Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 4 KP / 252 Vert / 252 SpV
Stilles Wesen
- Weichei
- Aromakur
- Geowurf
- Toxin

Da Heiteira gegenüber einer Vielfalt an Spezialattacken unempfindlich ist, findet es in vielen Zügen eine Möglichkeit, Aromakur zu benutzen. Weichei liefert verlässliche Recovery, da Überreste alleine nicht genug sind, um Langlebigkeit zu garantieren. Geowurf verspricht konsistenten Schaden gegen Pokémon, die sich auf Überreste verlassen oder überhaupt keine Recovery haben. Toxin schreckt gegnerische Pokémon davon ab, zu lange auf dem Feld zu bleiben und hindert mehrere spezielle Angreifer daran, sich an Heiteiras Defensive vorbeizuboosten.

DPP

Jirachi

Jirachi

Jirachi hat die nötige Typenkombination, den Movepool und die Werteverteilung, um im DPP-Uber aufzublühen. Während Jirachi es mit vielen kräftigen Drachen-Pokémon des Tiers aufnehmen kann, hat es zudem mit Donnerwelle, Kehrtwende, Wunschtraum, Bodyslam und Tarnsteine einen Überfluss an Optionen zur Auswahl. Jirachi ist auch dafür bekannt, dass es sich gut um Darkrai und Mewtu kümmern kann, zwei große Bedrohungen im Tier. Mit einem Wahlschal wird Jirachi zu einem wirkungsvollen Revenge-Killer, während Gegner es dank Edelmut schwer haben, an Eisenschädel vorbeizukommen. Jirachi passt größtenteils in Balance- und Bulky-Offense-Teams.

Überreste Jirachi @ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 252 KP / 4 Vert / 216 SpV / 36 Init
Sachtes Wesen
- Wunschtraum
- Kehrtwende
- Donnerwelle
- Eisenschädel

Jirachi ist dazu fähig, vielen Drachen-Attacken zu widerstehen und Wunschtraum einzusetzen, um entweder selbst Gesundheit zurückzugewinnen oder zu einem Teamkameraden zu wechseln. Kehrtwende wird benutzt, um das gegnerische Team auszukundschaften und macht es einfacher, Wunschtraum an Teamkameraden weitergeben zu können. Donnerwelle schädigt bestimmten Switch-ins und kann zusammen mit Eisenschädel gegnerische Pokémon dazu zwingen, für eine oder mehrere Runden untätig sein zu müssen.


Despotar

Despotar

Seit seiner Einführung in GSC hat Despotar gezeigt, wie vielfältig es sein kann, und hat in jeder Generation einzigartige Rollen eingenommen. Im DPP-Uber nutzte man es als Lead, mit einem Wahlschal oder einem Wahlband. Das Lead-Set hat für das gewählte Item einige verschiedene Optionen, z.B. eine Prunusbeere oder einen Fokusgurt. Die Hauptrolle des Wahlband-Sets ist es, Latios oder Latias für Kyogre zu trappen, während das Wahlband-Set eher dazu gedacht ist, Verfolgung zu klicken.

Prunusbeere Despotar @ Prunusbeere
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP / 56 Ang / 180 SpV
Mutiges Wesen
- Gegenstoß
- Feuersturm
- Kraftkoloss
- Tarnsteine

Es gibt viele Variationen von Despotars Lead-Set, da es für verschiedene Threats maßgeschneidert werden kann. Tarnsteine machen die Lead-Sets aus, und dies ist eine der häufigeren Umsetzungen, welche mit Darkrai klarkommt und außerdem Deoxys-Initiativeform und Frosdedje auf eine einzige Stachler-Schicht limitiert. Mit einer Prunusbeere kann es vermeiden, von Lead-Darkrai eingeschläfert zu werden, und es nach Sandsturm-Schaden mit Kraftkoloss garantiert besiegen. Gegenstoß wird benutzt, um Deoxys-Initiativeform und Frosdedje zu OHKOen. Feuersturm wird hauptsächlich für einen OHKO gegen Forstellka gebraucht, aber fügt in der Sonne auch Groudon beachtlichen Schaden zu.

BW

Tentantel

Tentantel

Tentantel verfügt über eine beeindruckende Kombination aus defensiver Typenkombination, Basiswerten und Support-Movepool, welche es im BW-Uber zu großem Erfolg bringen. In einem Tier, welches von Drachen-Typen dominiert wird, ist ein defensiver Stahl-Typ, der Stachler einsetzen kann, von großem Nutzen. Dank Egelsamen hat Tentantel die Möglichkeit, mit einem einzigen Moveslot kontinuierlichen Schaden zuzufügen und gleichzeitig KP zu regenerieren. Da BW-Uber wegen Kyogres Übermacht von Regen dominiert wird, muss sich Tentantel weniger Sorgen um Feuer-Coverage machen.

Überreste Tentantel @ Überreste
EVs: 252 KP / 48 Ang / 208 SpV
Forsches Wesen
- Stachler
- Schutzschild / Blattgeißel
- Gyroball
- Egelsamen

Tentantel ist einer der besten Hazard-Setter für einen Balance- oder Stall-Spielstil und wird deswegen fast immer mit Stachler verwendet. Schutzschild ist großartig, um den Gegner unbeschadet beobachten zu können, und stallt für Recovery von Überreste und Egelsamen. Blattgeißel ist sehr effektiv gegen Kyogre und fügt auch Groudon und Palkia beachtlichen Schaden zu. Gyroball trifft Latios, Latias, Mewtu, Darkrai und Giratina-Urform. Egelsamen trägt zum schon vorhandenen residualen Schaden von Stachler bei und bietet zusätzliche Recovery. Donnerwelle ist eine Option, um Sweeper zu schwächen, sollte aber nicht zusammen mit Gyroball verwendet werden.


Kabutops

Kabutops

Obwohl Kabutops in BW im RU ist, stellt es im Uber eine riesige Bedrohung dar, da Niesel und Wassertempo im selben Team hier erlaubt sind. Mit seinen STAB-Attacken und Fußkick besitzt es unresistierte Coverage, und so kann es schwer sein, in Kabutops einzuwechseln. Durch Fußkick (für Dialga und Tentantel) und Turbodreher (für Entry-Hazards) ist es für den Wassertempo-Pokémon-Slot eine beliebtere Wahl als Amoroso.

Leben-Orb Kabutops @ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
Hartes Wesen
- Kaskade
- Steinkante
- Fußkick
- Turbodreher

Kaskade und Steinkante sind kräftige STAB-Attacken, wobei die erste im Regen sogar noch verstärkt wird. Diese Attacken haben auch wirkungsvolle Coverage, da sie nur von Dialga und Tentantel resistiert werden, welche wiederum durch Fußkick hart getroffen werden. Turbodreher ist für das Entfernen von Entry-Hazards von großem Nutzen, welche im BW-Uber eine dominante Kraft darstellen. Kabutops könnte zugunsten von Wasserdüse oder Schwerttanz auf Turbodreher verzichten, die beide auch ihren Nutzen haben: Wasserdüse ist nützlich, um Wahlschal-Terrakium, nach nur geringem bereits vorhandenem Schaden, sowie geboostete Lohgock auszuschalten. Schwerttanz kann benutzt werden, um massive Löcher in das gegnerische Team zu reißen, oder um gänzlich zu sweepen, falls die gegnerischen Checks vorher bereits Schaden genommen haben.

ORAS

Mega-Zobiris

Mega-Zobiris

Mega-Zobiris wurde mit Unlicht / Geist mit einer starken defensiven Typenkombination gesegnet, wodurch es immun gegen Normal-, Kampf- und Psycho-Attacken und nur schwach gegen Feen-Attacken ist. Es hat zudem mit Magiespiegel eine großartige Fähigkeit, die es Entry-Hazards und Status parieren lässt. Ein ordentlicher Support-Movepool und solider Bulk erlauben es Mega-Zobiris, mehrere physische Angreifer wie Schwerttanz-Arceus, Mega-Mewtu-X und Mega-Kangama zu checken. Mega-Zobiris wallt zudem Lugia, Despotar und Tentantel, zusammen mit einigen anderen Pokémon, die sich gegen defensive Threats auf Status verlassen, komplett. Aus diesen Gründen gehört Mega-Zobiris zur Grundausstattung eines Stall-Teams.

Zobirisnit Zobiris @ Zobirisnit
Fähigkeit: Strolch
EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 SpV
Pfiffiges Wesen
- Schmarotzer
- Irrlicht
- Genesung
- Mogelhieb

Mega-Zobiris hält Entry-Hazards fern und checkt mehrere physische Angreifer. Zusammen mit Irrlicht erlaubt Schmarotzer es Mega-Zobiris, physische Threats zu checken, und es kann damit sogar Mega-Brutalanda abschrecken. Es besiegt Lugia und eine Vielzahl an Support-Arceus-Formen im direkten Duell; außerdem nimmt Mega-Zobiris es auch mit Clavion ohne Zauberschein auf, indem es dieses verbrennt. Genesung hält Mega-Zobiris gesund. Mogelhieb sichert eine unbeschadete Mega-Entwicklung und ist zusammen mit einem vorherigen Toxin oder einer Verbrennung des Gegners für weiteren residualen Schaden nützlich.


Clavion

Clavion

Clavon hat mit Stahl / Fee eine großartige Typenkombination, mit Strolch eine fantastische Fähigkeit und einen beachtlichen Movepool, der diese Voraussetzungen ausnutzen kann. Durch seine Prioritäts-Donnerwelle ist Clavion dazu fähig, mit Xerneas, Darkrai und Mega-Brutalanda einige der gefürchtetsten Set-up-Sweeper des Ubers zu checken und signifikant zu schwächen. Clavion kann zudem auch Stachler einsetzen, Defogger schwer vergiften und einige defensive Threats wie z.B. Lugia wallen. Clavion wird häufig auf Bulky-Offense- und Balance-Teams benutzt.

Überreste Clavion @ Überreste
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SpV
Sachtes Wesen
- Stachler
- Donnerwelle
- Toxin
- Knuddler

Dies ist das vorherrschende Clavion-Set. Der speziell-defensive Spread ist für Xerneas, Darkrai, Yveltal, Mega-Diancie und Support-Arceus-Formen. Stachler erlaubt es Clavion, passive Gegner zu bestrafen, und häuft zusammen mit Toxin residualen Schaden auf gegnerischen Pokémon, insbesondere Proto-Groudon, auf. Donnerwelle schwächt Xerneas, Darkrai, Mega-Brutalanda und einige andere Threats. Knuddler macht sehenswerten Schaden gegen Xerneas, Yveltal, Latios, Latias und Darkrai. Zauberschein für Mega-Zobiris, Doppel-Screens für ein leichteres Set-up von anderen Teammitgliedern, Heilblockade gegen Erholung-Xerneas, Magnetflug, um Rayquaza und Mega-Brutalanda besser zu checken, und Lichtkanone für einen OHKO gegen Mega-Diancie sind nur einige der Optionen, die Clavion zur Verfügung stehen.


^ Zurück zum Menü

Fazit

Das Uber-Tier hat schon immer Pokémon aus tieferen Tiers Nischen geboten, und trotz der wachsenden Liste an Uber-Pokémon besteht diese Tradition auch weiterhin. Einige Pokémon in diesem Artikel haben mehr Erfolg im Uber, als sie in ihren ursprünglichen Tiers je erreicht haben. Pokémon aus tieferen Tiers haben oft einzigartige, den normalen Uber-Pokémon fehlende Merkmale, meist im Bezug auf eine Support-Rolle oder als einzigartige offensive Präsenz. Hoffentlich konnte dieser Artikel vor Augen führen, wie Nicht-Uber-Pokémon über die Generationen hinweg fähig waren, sowohl offensiv als auch defensiv in dem Tier für Furore zu sorgen.

« Vorheriger Artikel Nächster Artikel »