Prinz des Himmels: Mega Brutalanda im Ubers

Geschrieben von Krauersaut. Illustration von Sparkl3y. Übersetzt von Lacus Clyne.
« Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel »
Mega Mence by Sparkl3y

Taking Flight

Eines der pseudo-legendären Pokémon der ADV-Generation, Brutalanda, war immer schon ein beherrschender Einfluss auf das jeweilige Metagame, in dem es sich wiederfand. Offensive Werte von 135 / 110 / 100 und eine fantastische Typenkombination haben diesem Koloss alles gegeben, was es braucht, um den armen Trottel, der gegen ihn spielt, auseinanderzunehmen. In DPP erhielt es sogar noch mehr Kraft durch neue Spielzeuge und die Trennung der physischen und speziellen Attacken, was es nach einem Suspect Test in das Uber-Tier trieb. BW war jedoch eine schwierige Angelegenheit für den Drachen. Obwohl es die fantastische Fähigkeit Hochmut erhielt, übertrafen es viele andere Drachen wie Trikephalo und Dragoran und es wurde von einigen Threats des OverUsed-Tiers ziemlich schnell Revenge-Killed. In XY wurde es noch schlechter für Brutalanda, da Pokémon vom Typ Fee dem Metagame beitraten und es an physisch starken STAB-Attacken des Flug-Typs mangelte, weswegen der einst gefürchtete Drache aufgrund der geringen Nutzung in das UU-Tier abstieg. Das alles änderte sich jedoch, als ORAS erschien. Der fliegende Koloss bekam eine Mega-Evolution, was ihm wohl mehr als irgendeinem anderen Pokémon zugute kam. Es erhielt unvorstellbare Werte von 95 / 145 / 130 / 120 / 90 / 120, durch die es die gleiche Initiative wie Arceus und zudem ansehnlichen physischen Bulk erhielt. Zusammen mit der Fähigkeit Bedroher in seiner normalen Form verschaffte dies ihm alle Mittel, um auf Unmengen von OU- und sogar Uber-Pokémon einen Setup starten zu können. Da das anscheinend noch nicht genug war, verpasste Game Freak Brutalanda mit Zenithaut eine der besten offensiven Fähigkeiten im Spiel. Jetzt mit einer perfekten Coverage durch unglaublich starke STAB-Attacken ausgestattet, ist Mega-Brutalanda eines der größten offensivsten Threats im Uber und verdient zurecht Platz #2 in der Usage.

Liftoff

Wie bereits gesagt, sind Brutalandas Werte nichts, worüber man spaßen sollte. Mega-Brutalandas fantastische Initiative erlauben es ihm, mit nur 124 Initiative-EVs alle Pokémon mit einem Initiative-Basiswert von 90 zu überholen, oder man spielt ein Frohes Wesen, um im schlimmsten Fall ein Speed-Tie gegen Arceus zu erzielen. Durch die 50 dazugewonnenen Verteidigungs-Punkte kann Mega-Brutalanda erst seine Rolle im Uber so gut ausfüllen, da es in Pokémon wie Proto-Groudon, Schwerttanz-Varianten von Arceus und vielen anderen physischen Threats mehrmals reinwechseln kann. Der Spezialangriffsschub war nicht wirklich nötig, aber man könnte Mega-Brutalanda mit Draco Meteor und Schallwelle als Lure spielen, um die nervigen physischen Walls zu besiegen. Die 10 extra Punkte im Angriffswert waren ein freies Geschenk. Man braucht sie nicht, aber man nimmt sie dankend an. Die Spezialverteidigung ist eher mittelmäßig, was verständlich ist - Jedes Pokémon hat irgendwo seine Schwäche, oder? <insert Mega-Rayquaza joke here>

Airborne

Mega Salamence Mega Salamence

Die beliebtesten Mega-Brutalanda Sets sind ein bulkiges Drachentanz-Set mit Heilung und ein rein offensives Set, und das aus gutem Grund. +1 Risikotackle ist ein garantierter OHKO auf jeder Arceus-Form mit 248 HP / 0 Def nach Tarnstein- oder Stachler-Schaden, etwas, was nicht viele Pokémon von sich behaupten können. Das bulky Drachentanz-Set funktioniert gut gegen Pokémon wie Wahlband Ho-Oh, einer der gefürchtesten Wallbreaker im Tier. Es darf nicht oft genug betont werden, wie viel Bedeutung der Bedroher vor der Mega-Evolution zusammen mit der Verteidigungs-Steigerung gegen viele Gegner haben. Mega-Brutalanda sollte man als Pivot gegen viele physisch offensive Angreifer einwechseln, da Mega-Brutalanda sowieso den Schaden mit Ruheort heilen kann; Man sollte aber den Bulk nicht überschätzen, wenn man das offensive Set benutzt. Vermeide es, Drachentanz zu früh zu benutzen, da seine Checks und Counter vor einem Sweep beseitigt oder geschwächt sein müssen. Andernfalls wird es z.B. von einem Arceus zum Auswechseln gezwungen, wodurch du sehr viel Momentum verlierst.

Clipping the Wings

Solltest du selbst einmal gegen diesen Schrecken spielen, gibt es wenige Pokémon, die es davor stoppen, dein Team auseinander zu nehmen. Eine Schukebeere auf Pokémon wie Despotar oder Dialga erlauben es dir, ein +1 Erdbeben zu tanken, um dann mit einer Status- oder Phazing-Attacke oder im Fall von Dialga mit Draco Meteor anzugreifen, was es OHKO't. Der beste Weg, um mit einem offensiven Team Mega-Brutalanda auszuschalten liegt meistens darin, es durch kontinuierlichen Druck von einem Drachentanz abzuhalten. Dafür sollte man schwächere Pokémon ohne Phazing- oder Status-Attacken wie Stalobor vermeiden und statt einer defensiveren Strategie so offensiv wie möglich spielen. Falls das Team Stall- oder Balance-orientiert ist, so sind gute Antworten auf Mega-Brutalanda unter Anderem Despotar, Dialga, Panzaeron, Lugia sowie Gestein- / Wasser- / Fee- / Elektro- / Drache- und Eis-Arceus.

Destination

Wenn du mit Mega-Brutalanda spielst, ist seine Rolle als Wallbreaker oberstes Gebot, da es mit nur geringfügigen Schwächen der Gegner, ganze Teams alleine auseinandernimmt. Es darf nicht unterschätzt werden, was für ein großer Threat Mega-Brutalanda überhaupt ist, und in der psychologischen Kriegsführung, die Pokémon nunmal ausmacht, spielt dies umso mehr eine Rolle, da jeder Spieler weiß, dass Mega Brutalanda nur darauf wartet zu sweepen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf sind Pokémon, die den offensiven Druck ausnutzen und dabei helfen, die gegnerischen Checks zu schwächen oder auszuschalten, ideale Partner für Mega-Brutalanda. Das macht Rayquaza zu einem sehr guten Partner, obwohl beide überhaupt keine defensive Synergie haben, aber ihre Checks sind fast dieselben und so haben die meisten Stall- oder Balance-Teams Probleme damit, mit beiden Pokémon klarzukommen. Andere gute Teampartner sind unter Anderem Turbodreher-Nutzer, Latias und Latios(gerade Latios kann mit Memento-Mori gegnerische Rayquaza so schwächen, dass ein Setup möglich wird), Hazard-Nutzer (vor allem Stachler) wie Tentantel oder Clavion, Proto-Groudon und sogar ein Lead wie Austos. Das bulkige Drachentanz- und das Support-Set von Mega-Brutalanda benötigen viel Hazard-Support, weswegen die Äon-Zwillinge ziemlich gute Teampartner sind. Ein defensives Mega-Brutalanda kann in Proto-Groudon, Ho-Oh und andere physische Pokémon hereinwechseln, was gerade Tentantel und Clavion hilft. Defensives Proto-Groudon ist ein weiterer guter Partner für Mega-Brutalanda, da es Attacken vom Typ Fee tankt und Tarnsteine-Support liefert. Ein defensives Proto-Kyogre ist auch kein schlechter Partner, da es Eis-Attacken tankt und die Hilfe gegen seine Checks von Mega-Brutalanda dankend annimmt. Ein erwähnenswerter Core ist Durengard + Proto-Kyogre + Mega-Brutalanda. Durengard checkt Lugia, Latias und Latios für Proto-Kyogre und Mega-Brutalanda, während Proto-Kyogre und Brutalanda einen guten defensiven Core gegen Ho-Oh bilden und es zusammen einfacher machen, gegen Proto-Groudon zu spielen. Wenn die drei zusammen genutzt werden, haben sie eine beeindruckende Typensynergie und verstärken ein Team sowohl offensiv als auch defensiv.

Landing

Ladies und Gentlemen, hier spricht euer Kapitän. In Kürze landen wir im Smogon International-Flughafen. Zurzeit ist das Wetter in Uberville, Smogon, stark schwankend und ohne Vorwarnung, seid also vorsichtig. Wenn ihr aus dem Fenster schaut, könnt ihr eventuell einen der legendären, flammenden Dinosaurier gegen leuchtende Wale kämpfen sehen. Holt also eure Kamera raus! Aber keine Sorge, alles ist okay. Mein Kumpel Rayquaza und ich werden sich schon darum kümmern. Es war mir eine Freude, euch heute am Board zu haben und ich hoffe, Sie auch Zukunft wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen. Eure Zenithaut Airlines!

« Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel »